startsocial-Bundespreisträgerin 2020/21
Groß-Gerau, Hessen

Dr. Sylvia Schneider

Essen für Alle (EfA)

Essen für Alle verteilt überzählige Lebensmittel an soziale Einrichtungen und bedürftige Menschen.

Die ausschließlich ehrenamtlichen Helfer retten im Kreis Groß-Gerau/Rhein-Main überzählige Lebensmittel und verteilen sie an soziale Einrichtungen sowie an Menschen, die keine Unterstützung haben. Zudem veranstaltet EfA Koch- und Aufklärungs-Workshops an Schulen und für Erwachsene.

„Immer noch landen viel zu viele Lebensmittel auf dem Müll. Gleichzeitig gibt es Menschen, die sich kein ordentliches Essen leisten können und keine Unterstützung haben. Bei EfA halten wir es mit Erich Kästner: ‚Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.‘ Also retten wir Lebensmittel und verteilen sie dorthin, wo sie gebraucht werden, oder verarbeiten sie. Absolut nichts wird verschwendet. Alles bleibt im Kreislauf der Natur.

Unser langfristiges Ziel ist es, überflüssig zu sein. Daher engagieren wir uns auch in der Weiterbildung für Kinder und auch Erwachsene mit Koch-Workshops, bei denen nicht nur kreativ gekocht wird, sondern auch nebenbei ganz viel Wissen vermittelt wird. Wenn keine Lebensmittel mehr unnötig im Müll landen und alles möglichst dort ankommt, wo es gebraucht und wertgeschätzt wird, dann haben wir unser Ziel erreicht.

EfA setzt sich für Mensch und Umwelt ein und geht zu den Menschen. In der Corona-Krise waren wir noch viel mehr gefordert als in den Jahren zuvor. Tonnenweise wurden in jeder Woche Lebensmittel gerettet und verteilt. Ganz viele Carepakete wurden ausgefahren. Es gab keinen einzigen Tag Pause. Wir wurden von vielen Helfern und Gruppen unterstützt. Es entwickelte sich ganz viel Miteinander und Solidarität. Dafür sind wir ausgesprochen dankbar. Das möchten wir erhalten. Gemeinsam können wir viel erreichen.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen