startsocial-Bundespreisträgerin 2012/13
Hamburg

Gloria Boateng

Jedem einen Abschluss!

Mit „Jedem einen Abschluss (JEA!)“ reagiert der Hamburger Verein SchlauFox auf die hohe Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss.

Jedes Jahr verlassen rund 500 Hamburger Jugendliche die Schule ohne Abschluss. Sie haben weder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt noch auf einen Berufseinstieg. Die sozialen Folgen sind für die Gesellschaft über Generationen hinweg spürbar. Um diesem gesellschaftlichen und finanziellen Problem entgegenzuwirken, begleitet „Jedem einen Abschluss“ (JEA!) Risikoschülerinnen- und Schüler für nur 1.000 EUR pro Jahr durch intensive und persönliche Betreuung zum Hauptschulabschluss. Die Schülerinnen und Schüler werden von ehrenamtlichen Studentinnen und Studenten über zwei Jahre hinweg in Form von fachlicher Nachhilfe, Sprachförderung, Kleingruppen-Coaching und Einzelfallhilfe gefördert.

„Bildung darf kein Privileg mehr sein. Es darf nicht von der Herkunft und der Familiensituation abhängen. Bildung ist ein Grundrecht, für jedes Kind und jeden Menschen. Aber kein Bildungsnetz scheint engmaschig genug zu sein, um den vielfältigen Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.

Meine Vision ist es, die Lücken in diesem Netz zu schließen, um jedem Kind und jedem Jugendlichen die Chance auf hohen Bildungserfolg, gesellschaftliche Teilhabe und Selbstverwirklichung zu bieten. Zu sehen, wie viele Menschen sich bei uns ehrenamtlich dafür engagieren, ist immer wieder eine Inspiration.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen