startsocial-Bundespreisträger 2015/16
Buchholz, Schleswig-Holstein

Ron Paustian

Inklusion Muss Laut Sein

Inklusion Muss Laut Sein setzt sich für Barrierefreiheit auf Veranstaltungen ein und vermittelt ehrenamtliche Begleitpersonen.

In Deutschland leben mehr als 10 Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Wo sind sie? Noch viel zu selten sind sie im öffentlichen Leben sichtbar. Inklusion Muss Laut sein kümmert sich daher um Barrierefreiheit im Alltag, vor allem bei Kulturveranstaltungen wie Konzerten, Festivals, Theater- oder Kinobesuchen.

„In Deutschland leben mehr als 10 Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung, doch noch viel zu selten sind sie im öffentlichen Leben sichtbar. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, an der alle gleichberechtigt teilhaben können. Inklusion Muss Laut Sein kümmert sich um Barrierefreiheit im Alltag, vor allem bei Kulturveranstaltungen wie Konzerten und Festivals.

Unser Antrieb ist dabei vor allem der Spaß an der Veränderung, am gesellschaftlichen Gestalten und am Abbau von Barrieren, sei es nun in den Köpfen oder baulich. Unsere Aktionen sollen im Gedächtnis bleiben. Denn: Nur wer laut ist, wird auch gehört!“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen