startsocial-Bundespreisträger 2009
Frankfurt am Main, Hessen

Götz Wörner

Kultur für ALLE e.V.

Der Verein möchte Kultur für alle erlebbar machen und bietet einen Kulturpass zur Teilhabe für Menschen ohne genügend finanzielle Ressourcen.

Die Initiative bietet kulturelle Teilhabe für Menschen, die sich Kulturveranstaltungen nicht leisten können. In Form eines Kulturpasses können beispielsweise Menschen, die von Sozialleistungen leben, an Kulturveranstaltungen teilnehmen.

„Als ich vor fünfzehn Jahren in finanzielle Schieflage geriet, musste ich lernen, von Transferleistungen zu leben. Plötzlich war die Teilhabe am kulturellen Leben für mich nicht mehr finanzierbar. Ich fand heraus, dass es in Deutschland fast 10 Millionen Menschen genauso ging. Daher gründete ich den Verein Kultur für ALLE mit seinem Kulturpass. Kulturelle Teilhabe ist Inklusion, Integration, Dazugehören zur Gesellschaft und kulturelle Bildung.

Das startsocial-Stipendium stand ganz am Anfang unserer Arbeit. Die beiden Coaches haben die richtigen Fragen gestellt und uns so geholfen, die richtigen Antworten zu finden. Nicht zuletzt war die Anerkennung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel für uns eine wichtige Hilfe und zugleich Ansporn.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen