Stipendiat 2013/14
Berlin

Horst Schmiele  

Menschen helfen Menschen (MHM)

In den Ausgabestellen des Vereins werden wöchentlich mindestens ein Mal Lebensmittelspenden und Dinge des täglichen Bedarfs an Bedürftige verteilt.

Der Verein Menschen helfen Menschen in und um Berlin e.V. wurde 2004 gegründet. Der Verein hat zur Aufgabe, einkommensschwache Familien und speziell deren Kinder im Kiez zu unterstützen. In den Anlaufstellen gibt es Lebensmittelausgaben, Kleiderkammern sowie Kleinmöbellager.

„Wir betreiben unter anderem die erste mobile Lebensmittelausgabestelle in Berlin. Da stehen die Leute im Winter bei 10, 12 Grad Minus an. Später haben wir dann eine feste Halle bekommen. Da ging es dann weiter mit Abgabe von Kleidung und den ‚Mappi Stationen‘ für Schulmaterial.“

„Als ich arbeitslos wurde, hat mich meine Frau mitgenommen zur Tafel, wo sie damals ehrenamtlich arbeitete. Und da kam uns die Idee, dass es nicht nur Institutionen sein sollten, die spenden können, sondern man das auch privaten Haushalten ermöglichen sollte.“ 

„Ein glücklicher Moment? Da fallen mir die beiden ABC-Schützen ein, deren Vater war schwerer Alkoholiker. Den beiden haben wir die zwei besten Schulmappen gegeben, die wir vorrätig hatten. Nagelneu und richtig teuer. Das war für die wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag.‘ Aus dem Grund machen wir das‘, hab ich zu meiner Frau gesagt.“ 

„Auch wenn man auf Schwierigkeiten stößt, man darf sich nie verbiegen lassen. Letztendlich kommt es auf die Leute an, mit denen man zusammenarbeitet. Ohne die ganzen Ehrenamtlichen und Teilzeitkräfte könnten wir hier gar nichts machen.“ 

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen