startsocial-Bundespreisträger 2017/18
Köln Nordrhein-Westfalen

Jérôme Lenzen

ArtAsyl e.V.

Das Projekt vernetzt lokale Kunstschaffende mit Geflüchteten und bietet ihnen Räumlichkeiten, Material und organisatorische Hilfestellungen.

ArtAsyl e.V. widmet sich der Integration von geflüchteten Menschen in Köln unter dem Leitgedanken „Kunst verbindet Kulturen“. Durch regelmäßig stattfindende Kurse und Aktionen im Bereich der Kunst – dazu gehört Malerei, Musik, Theater oder Kunsttherapie – soll geflüchteten Kindern und Jugendlichen das Ankommen in ihrer neuen Heimat erleichtert werden.

„Die Frage ‚Was machst du?‘ wird in Deutschland grundsätzlich auf das Berufliche bezogen. Dabei besteht unser Leben aus mehr als nur Job, Freunde und Familie. Für mich gehört Engagement und Verantwortung zu übernehmen ganz essenziell zum Leben dazu.

Ich benötige zwar einen Beruf, um mein Leben zu finanzieren, und im Idealfall kann ich mich darin auch persönlich verwirklichen. Aber ohne mein Engagement für ArtAsyl würde etwas fehlen, weil ich gerne Verantwortung in unserer und für unsere Gesellschaft übernehmen möchte.

Es gibt schon genug Menschen, die gegen etwas sind (und das kann mitunter auch sinnvoll sein). Aber wir kommen als Gesellschaft nur wirklich voran, wenn wir auch für etwas sind, wenn wir gestalten, statt zu verhindern und wenn wir uns nicht darauf verlassen, dass es irgendjemand anderes für uns tut.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen