startsocial-Stipendiatin 2013/14
Bonn, Nordrhein-Westfalen

Nicole Burkert

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Die Initiative klärt über Rheuma auf und schafft ein Bewusstsein für die Krankheit.

Die Deutsche Rheuma-Liga informiert und berät Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen und bietet praktische Hilfe. Außerdem werden Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen unterstützt und für die Interessen rheumakranker Menschen in der gesundheits- und Sozialpolitik eingetreten.

„Ich möchte allen Menschen zeigen und erklären, dass es Rheuma nicht nur bei alten Menschen gibt. Es gibt über 100 rheumatische Erkrankungen! Rheuma ist nicht nur eine ‚Alte-Leute-Krankheit‘, sondern auch kleine Kinder können daran erkranken.

Es ist wichtig, mehr Aufklärung zu betreiben, denn so viele wissen sehr wenig über diese Erkrankung. Mir kommt es darauf an, gerade auch jungen Menschen mit Rheuma die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Nur so kann Aufklärung authentisch und zielgruppengerecht gelingen. Ich wünsche mir, dass wir Erkrankten so genommen werden wie wir sind, mit und ohne Handicap.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen