startsocial-Bundesauswahl 2014/15
Berlin

Sabine Schreiber

Leben nach Krebs e.V.

Die Berliner Initiative unterstützt junge Menschen dabei, nach ihrer Krebstherapie wieder in Beruf und Alltag Fuß zu fassen.

Nach Abschluss der Therapie fühlen sich junge Krebsüberlebende oft alleine gelassen. Über ein Drittel findet nicht wieder zurück ins Arbeitsleben, auch weil die erforderlichen Strukturen fehlen. Hier setzt der Verein „Leben nach Krebs!“ an: durch Erfahrungsaustausch, Beratung und Information erleichtert er Betroffenen den Umgang mit ihren Spätfolgen. Er bietet regelmäßige Treffen an und hilft – auch durch eine eigens konzipierte Workshop-Reihe – beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben.

„Die Herausforderungen von Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter sind der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass viele Krebsüberlebende weniger Kraft haben als zuvor und ihnen der Wiedereinstieg ins Arbeitsleben oft schwerfällt. Angepasste Arbeitsplätze mit Teilzeit und Homeoffice würden schon helfen.

Bevor ich die Selbsthilfe gegründet hatte, fühlte ich mich oft unverstanden und von der Gesellschaft ausgeschlossen. Der Austausch mit anderen Krebsüberlebenden über die Fatigue nach Krebs (Erschöpfungssyndrom) und andere Themen hilft mir, meine Situation zu akzeptieren und andere dabei zu unterstützen, besser klar zu kommen. Der gemeinschaftliche Zusammenhalt stärkt unser Selbstbewusstsein. Er schenkt uns die Kraft, einen guten Umgang mit den Herausforderungen zu finden und einen neuen Weg zu gehen.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen