startsocial-Stipendiatin 2001
München, Bayern

Jutta Speidel

HORIZONT e.V.

Der gemeinnützige Verein HORIZONT betreut Mütter ohne festen Wohnsitz mit ihren Kindern sowie sozial benachteiligte Familien.

Der Verein, der 1997 gegründet wurde, bietet in zwei Häusern sicheren Wohnraum und Beratung. Das Ziel ist es, dass die betreuten Familien Chancen auf einen Neubeginn und gesellschaftliche Teilhabe erhalten.

„Ich habe die Initiative Horizont vor über 20 Jahren gegründet, um obdachlose Kinder und ihre Mütter in München aus ihrem Schattendasein herauszuholen. Ich hatte das Gefühl, dass Obdachlosigkeit, vor allem unter Kindern, nicht wirklich ernst genommen wurde.

Wir geben den Betroffenen nicht einfach nur ein Dach über dem Kopf, wir geben ihnen Schutz und Geborgenheit und betreuen sie intensiv, bis sie auf eigenen Beinen stehen können. ‚Lass Dir von Menschen mit zu kleinem Horizont nicht erzählen, dass Deine Träume zu groß sind.‘ Diese für mich wichtige und immer gültige Aussage gebe ich jedem unserer Kinder und jeder Mutter mit auf den Weg.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen