startsocial-Stipendiatin 2012
Hamburg

Kerstin Heuer

Futurepreneur e.V.

Futurepreneur e. V. unterstützt seit 2012 Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Der Verein fördert Zukunftsgestalterinnen und -gestalter dabei, die Welt mit offenen Augen zu sehen und zu erkennen, welche Chancen sie bietet. Jugendliche sollen ihre Möglichkeiten ergreifen und sich nicht vor Herausforderungen verstecken. Die Initiative entwickelt nachhaltige Ideen, um die Zukunft aktiv mitzugestalten.

„Mich treibt die Überzeugung an, dass jeder junge Mensch über Kompetenzen verfügt, mit denen er sein Leben aktiv und selbstbestimmt gestalten kann. Vielen Jugendlichen ist das aber nicht bewusst, weil derartige Erfahrungen fehlen und Zutrauen und Wertschätzung oft zu kurz kommen.

Daher heben wir mit Futurepreneur die Kreativitäts-, Ressourcen- und Kompetenzschätze der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Entwicklung kleiner persönlicher Geschäftsideen. Miterleben zu dürfen, wie Jugendliche dabei über sich hinauswachsen, zu Lebensunternehmern und Zukunftsgestaltern werden, wichtige Schlüsselkompetenzen trainieren und Freiräume für sich entdecken – das macht glücklich und treibt den gesellschaftlichen Wandel von Verwaltern zu Gestaltern voran.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen