startsocial-Stipendiat 2017/18
Berlin

Ludger Lemper

KulturMarktHalle e.V.

Durch das Unterhalten eines Kultur-, Bildungs- und Begegnungsortes will der Verein die Integration von geflüchteten Menschen in die Gesellschaft fördern.

KulturMarktHalle e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Berlin mit dem Ziel, durch das Unterhalten der gleichnamigen KulturMarktHalle - eines Kunst-, Kultur-, Bildungs- und Begegnungsortes mit Marktständen und Gastronomie- und Kulturbetrieb - die Integration von geflüchteten Menschen in die Gesellschaft zu fördern. Geflüchtete werden dabei zu Unternehmerinnen und Unternehmern und machen sich mit kleinen Läden und Unternehmen oder als Kunstschaffende selbstständig und finden in der KulturMarktHalle ein neues Betätigungsfeld.

„Ich möchte mit meinem Engagement Menschen zusammenbringen und neue Möglichkeiten und neue Räume eröffnen. Viele Menschen meckern und schauen zu. Diese Energie ist verschwendet. Ich suche Menschen, die sehen, dass etwas zu verändern ist und das auch tun wollen, oder es zumindest versuchen.

Wir können alle mehr als wir uns oft zutrauen. Ich will meine Mitmenschen verführen und anstecken, sich für andere und deren Geschichten zu interessieren. Dann fangen Zusammenhänge an sich zu verändern und plötzlich merkt man: ‘So hab ich das noch nie gesehen!‘“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen