startsocial-Stipendiatin 2008
Isernhagen, Niedersachsen

Monika Dehmel

Politik zum Anfassen e.V.

Der Verein hilft dabei, politische Beteiligung so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen.

Seit 2006 bringt der Verein Menschen mit Hilfe von Planspielen politische Bildung näher. Politische Bildung soll mit Spaß und Wirkung vermittelt werden. Sowohl in Grundschulen als auch in der Erwachsenenbildung ist die Initiative aktiv.

„Als ich mit meinem Mann 2006 Politik zum Anfassen e. V. gründete, war der Verein ein Hobby am Küchentisch. Und an diesem Küchentisch trafen wir uns mit unseren startsocial-Coaches. Das Stipendium gab uns erstmals die Idee und den Mut, größer zu denken. Die Coaches nahmen uns und unsere Vision ernst. Und das, obgleich wir wohl selbst noch gar nicht erkannt hatten, welches Wirkungspotential in unserem Projekt steckte.

Mittlerweile ist aus dem Hobby ein Sozialunternehmen mit fast 30 Vollzeit-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden. Gut 10.000 Schülerinnen und Schüler erleben mit unseren Projekten jedes Jahr bundesweit, wie wirksam und handlungsfähig Demokratie ist und wie befriedigend es ist, selbst wirksam zu sein.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen