startsocial-Bundespreisträgerin 2013/14
Berlin

Marietta Zille

Schülerpaten Deutschland

Die Initiative vermittelt Bildungspatenschaften zwischen Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte und engagierten deutschsprachigen Patinnen und Paten.

In kaum einem anderen Land hat der familiäre Hintergrund solch einen großen Einfluss auf den schulischen Erfolg wie in Deutschland. Gerade Kinder mit Migrationsgeschichte sind hier benachteiligt. Die Organisation vermittelt 1:1-Bildungspatenschaften zwischen Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte und engagierten deutschsprachigen Patinnen und Paten. So fördert der Verein Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt, er bringt Menschen zusammen, die sich sonst nicht begegnet wären.

„Der Pate oder die Patin ist oft ein Vorbild für das Patenkind. In den arabischen Familien, mit denen wir in Berlin arbeiten beschränken sich Kontakte zu Deutschen oft auf Amtspersonen. Der Pate oder die Patin ist meist der einzige deutsche Kontakt, zu dem es eine gute Beziehung gibt. Vorurteile werden da auf beiden Seiten abgebaut. 

„Wir können natürlich vorab nicht sagen, ob zwischen Pate oder Patin und Patenkind eine Freundschaft entstehen wird. Aber oft passiert das.“ 

Ich erinnere mich gern an diese eine Patenschaft. Das Patenkind kam aus dem arabischen Raum. Der Pate hat es zum mittleren Schulabschluss begleitet, später bestand es dann sogar die Fachhochschulreife. Mittlerweise studiert der Schüler. Das sind tolle Momente, aus denen man unheimlich viel Energie erhält.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen