Sonderpreis der Bundeskanzlerin 2013/14
Hamburg

Martin Wild

Freiwurf Hamburg

Freiwurf Hamburg ist ein Netzwerk Hamburger Vereine und Sportfreunde, die Handballmannschaften für Menschen mit und ohne geistigem Handicap aufbauen.

Entstanden aus der losen Zusammenarbeit einiger Handballtrainer, ist Freiwurf Hamburg ein Verein, bei dem über 100 passionierte Handballer ein gemeinsames Ziel verfolgen: Inklusion durch Handball für alle in der Metropolregion Hamburg.

„Ich erinnere mich an das Ende eines Turniers. Da stand der Pokal einsam und unbeachtet in der leeren Halle. Und mir wurde klar, dass es darum gar nicht ging. Was zählte, war das gemeinsame Spiel, eine Mannschaft, auf die man bauen kann, Freunde, mit denen man da spielt. Nein, ums Gewinnen geht es wirklich nicht.“  

„Ich komme aus einer Handballfamilie aus Süddeutschland. Nach dem Umzug nach Hamburg wollte ich gern hier eine Mannschaft trainieren. Über die Special Olympics arbeitete ich zunächst mit Mannschaften, in denen ausschließlich Menschen mit geistigem Handicap spielten. Eine inklusive Mannschaft gab es da noch nicht. Naja, und da haben wir sie kurzerhand gemeinsam entwickelt.“ 

„Wir hatten zunächst keine Gegner, es gab ja keine anderen inklusiven Handballmannschaften. Also dachten wir: ‚Dann müssen wir uns halt Gegner schaffen‘. Wir haben andere Vereine angeschrieben und gefragt, ob sie Lust haben. Und das hatten sie. Eine eigene Liga zu gründen, lag da nahe.“ 

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen