startsocial-Bundespreisträgerin 2002
München, Bayern

Martina Münch-Nicolaidis

Nicolaidis YoungWings Stiftung

Die Initiative bietet Beratung und Begleitung für junge Trauernde.

Die Nicolaidis YoungWings Stiftung versteht sich als Ansprechpartner für junge Trauernde. Die Angebote sind unabhängig davon, wie lange der Tod des geliebten Menschen zurückliegt. Die Hilfe ist zeitlich unbefristet und kostenlos. Begleitung und Beratung findet in einer vertrauensvollen, geschützten Atmosphäre statt und orientiert sich stets an den persönlichen Bedürfnissen und der individuellen Lebenssituation der Trauernden.

„Die Selbsthilfegruppe für Trauernde habe ich gegründet, als mein Mann tödlich verunglückte. Unsere Tochter war da gerade sechs Wochen alt. Damit hat es eigentlich begonnen. Das Projekt ist dann zu meiner Lebensaufgabe geworden.

Der Tod eines geliebten Menschen bringt junge Trauernde oftmals aus dem Gleichgewicht sowie an den Rand der finanziellen und persönlichen Existenz. Nicht nur emotional wird der Verstorbene vermisst, auch im Alltag fehlt oft eine helfende und unterstützende Hand. Es ist schwer, allein mit einer solch schweren Situation umzugehen. Viele wünschen sich in diesen Momenten jemanden, der sie begleitet und professionell berät.  

Allein in Deutschland leben ca. 500.000 junge Menschen, deren Lebenspartner verstorben ist, und ca. 800.000 Kinder, die einen Elternteil oder beide Eltern verloren haben. Der Umgang mit Trauer kann sehr unterschiedlich sein – deshalb benötigen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen individuelle Hilfe, um sich mit dem Verlust auseinanderzusetzen.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen