startsocial-Stipendiat 2004, 2005, Bundespreisträger 2009/10, Bundesauswahl 2013/14
Leipzig, Sachsen

Monika Schöpe

Wege e.V.

Der Verein hilft Angehörigen und Freunden psychisch erkrankter Menschen.

Seit 1995 hilft der WEGE e.V. – Verein Angehöriger und Freunde psychisch erkrankter Menschen – seelisch belasteten, psychisch erkrankten Menschen und ihren Familien und Freunden in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens.

„Viele Betroffene wissen gar nicht, dass sie unter einer psychischen Krankheit leiden. Sie glauben vielmehr, sie hätten einen schlechten Charakterzug. Dazu kommt, dass Kranke oft stigmatisiert werden. Dabei ist ein Viertel der Bevölkerung betroffen. 

Das eigene Schicksal kann man nicht ändern. Aber man kann versuchen, es anzunehmen und etwas Positives daraus zu machen. Uns ist das mit diesem Hilfsangebot gelungen. Das bewahrt auch vor Verbitterung.“

„Kinder denken oft, dass sie Schuld sind an der Krankheit der Eltern. Wir erklären ihnen dann, dass es nichts mit ihnen zu tun hat, wenn ein Elternteil etwa an einer Depression oder Zwangs-bzw. Angststörung leidet.“ 

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen