startsocial-Bundespreisträger 2002
Hamburg

Rose Volz-Schmidt

wellcome gGmbH

Die Initiative entlastet, berät und vernetzt Eltern.

Als bundesweit agierendes Sozialunternehmen berät, entlastet und unterstützt wellcome Eltern durch qualifiziertes Ehrenamt.

„Es ist nicht nur die Mission, die mich antreibt. Der unternehmerische Aspekt, das Visionäre macht mir genauso viel Spaß. Ich möchte zeitgemäße Formate für Familien entwickeln, die uns helfen, neu zu denken, wenn wir an „Familie“ denken.“

„Oft habe ich diesen Satz von jungen Familien gehört: ‚Wir wissen gar nicht, wie wir es ohne die Hilfe von anderen geschafft hätten.‘ Sie waren völlig erschöpft von den ersten Wochen mit einem Neugeborenen. Es ist so wichtig, dass ein Netzwerk da ist, das in dieser Zeit auffängt und trägt. Gerade die gebildeten Mütter trauen sich nicht, Hilfe anzunehmen. Dabei ist es doch völlig okay, sich ein Netzwerk zu organisieren.“ 

„Es gibt eine wachsende Gruppe von Menschen, die Lust haben, die Gesellschaft mitzugestalten. Und wenn jemand zu uns kommt, der sagt „Danke, dass wellcome es mir ermöglicht hat, diese Familie zu unterstützen“ dann ist das schon ein Gänsehautmoment.“ 

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen