startsocial-Bundespreisträger 2002
Pirna, Sachsen

Sebastian Reißig

Aktion Zivilcourage e.V.

Aktion Zivilcourage setzt sich langfristig und nachhaltig für Demokratie ein und lebt demokratische Werte vor.

Aktion Zivilcourage setzt sich langfristig und nachhaltig für Demokratie ein und lebt demokratische Werte wie Engagement, Menschenwürde und kontroversen Meinungsaustausch vor. Der Schwerpunkt liegt in der Demokratiepädagogik und politischen Bildung. Der Verein arbeitet sachsenweit und stärkt besonders Menschen im ländlichen Raum.

„Ein glücklicher Moment der letzten Jahre? Als die Leute sagten ‚Gott sei Dank spricht es jemand mal aus und tut etwas.‘ Vorher hatten alle nur geschimpft. Dabei kann man so viel erreichen, wenn man sich bewegt.

Die Aktion Zivilcourage hat sich Ende der 90er Jahre gegründet, als Reaktion auf hohe Wahlergebnisse rechtsextremer Parteien und zunehmende Gewaltbereitschaft junger Menschen in unserer Region. Seitdem setzen wir uns mit Bildungs- und Beratungsangeboten parteiunabhängig für die Stärkung der demokratischen Kultur in Sachsen ein. 

Wir als Verein sind davon überzeugt, dass sich eine lebendige und stabile Demokratie durch selbstbewusste Menschen auszeichnet, die am Gemeinwesen mitwirken. Jeden Tag werfen wir deshalb mit unseren Workshops, Veranstaltungen und Beratungen etwas in die Waagschale, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Mittun anzuregen und sie mit Wissen und Kompetenzen auszustatten. Dabei bekommen wir sehr viel zurück. 

Immer wieder müssen wir uns damit auseinandersetzen, dass rechtsextreme Gruppen und populistische Parteien ganz besonders in unserer Region Konjunktur haben. Das hat auch mal ganz praktische Auswirkungen, wenn zum Beispiel eine rechte Mehrheit im Stadtrat die Fördermittel streicht. Doch das spornt uns an. Immer wieder reflektieren und überprüfen wir unsere Methoden und richten uns neu aus.“ 

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen