startsocial Bundesauswahl 2009/10
Berlin

Marion Waade

Bundesverband ANUAS e.V.

Der Bundesverband ist eine Betroffenen-Opfer-Hilfe und Selbsthilfeorganisation.

ANUAS setzt sich für Hilfen und Gerechtigkeit im Umgang mit betroffenen Angehörigen ein, die überlebendes Opfer psychischer und / oder körperlicher Gewalt geworden sind.

„Nach dem Mord an meiner Tochter habe ich erfahren müssen, wie wenig Unterstützung es für die betroffenen Angehörigen gibt. Mit ANUAS, einer Hilfsorganisation für Angehörige von Mord-, Tötungs-, Suizid- und Vermisstenfällen, möchte ich diese Lücke im System schließen und langfristig das Umdenken der Gesellschaft erreichen.

Betroffene einer gewaltsamen Tötung werden zusätzlich zur Trauer über Jahre durch Strafprozesse, Begutachtungen und Diskriminierungen retraumatisiert. ANUAS gibt diesen Menschen Halt, vermittelt emotionale und professionelle Hilfe, vertritt ihre Interessen nach außen und zeigt Wege und Perspektiven auf, um aus der unendlichen Verzweiflung herauszukommen.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen