Sonderpreis der Bundeskanzlerin 2019/20
Pfarrkirchen, Bayern

Petra Fuchs

Spielecafé der Generationen e.V.

Der Verein betreibt einen offenen Treffpunkt, der von Menschen jeden Alters zum gemeinsamen Spielen von Gesellschaftsspielen genutzt wird.

Das Spielecafé der Generationen hat das Ziel, Jung bis Alt mit dem Spielen von Gesellschaftsspielen zusammenzubringen. In der Begegnungsstätte können alle Generationen gemeinsam spielen und eine schöne Zeit verbringen. Außerdem werden Begegnungen in Schulen, Altenheimen, Kindergärten und auf Festen gefördert.

„Einerseits wohnt in mir eine große Liebe zum Spielen von Gesellschaftsspielen. Andererseits ist es mir als Sozialpädagogin wichtig, Menschen zu helfen. Dies zu verbinden, gelingt mir im Spielecafé der Generationen. Zu sehen, wie viel Freude und Glück vorhanden sind, wenn Menschen miteinander spielen, ist wunderbar. Es entstehen Freundschaften, die keine Altersbegrenzung kennen. Zu erleben, wie auch Menschen Anschluss finden, die es ‚da draußen‘ nicht so einfach haben, erfüllt mich mit besonderer Freude. 

Einsamkeit ist in allen Altersstufen unserer Gesellschaft ein Thema. Nicht nur schnelllebige Zeiten, auch veränderte Familienstrukturen und Mobilität tragen dazu bei, dass Anschluss nicht einfach ist. Das Spielen von Gesellschaftsspielen fungiert als gemeinsame Sprache und gemeinsames Ziel: Im Spiel kommen Menschen zusammen, ganz unabhängig von Herkunft, Beruf, Alter oder Interessen. Sie lernen sich kennen und erleben eine wundervolle, spielerische Zeit. Wir fördern daher das Spielen von Gesellschaftsspielen in der Gesellschaft und das spielerische Zusammenkommen aller Generationen, um der Einsamkeit entgegenzuwirken und positive, freudige Impulse zu setzen. 

Aufgrund der Coronakrise mussten wir alle Projekte schließen. Die Begegnungsstätte sowie auch unsere Einsätze in Einrichtungen. Aufgeben war aber nie eine Alternative. Wir haben die Krise als Chance verstanden und digitale Angebote erstellt. Mittlerweile gibt es rund 30 Spieleangebote jeden Monat, zudem schulen wir Seniorinnen und Senioren im Umgang mit digitalen Medien.

Wir treffen uns über Videokonferenzen, spielen und lachen miteinander. Das Tolle ist: Mittlerweile stoßen Menschen aus ganz Deutschland und auch darüber hinaus dazu. Unsere Spielerunden sind regional nicht mehr begrenzt. Freundschaften entstehen und Vereinsmitglieder konnten gewonnen werden.

Für uns ist klar, digitale Angebote werden wir auch nach Corona fortführen, um Menschen von überall her die Möglichkeit zu geben, spielerisch in Kontakt zu kommen. Gerade bei Krankheit oder fehlender Mobilität ist dies auch in Zukunft von großer Bedeutung.“

Fotos: © startsocial e.V. / Gordon Welters

Alle Kampagnen anschauen