Diverse Young Leaders (DYL)

Bundespreisträger 2020/21

Die Initiative engagiert sich dafür, dass die zukünftigen Führungspositionen diverser, zugänglicher und inklusiver besetzt werden.

Viele der heutigen Führungskräfte haben sich in irgendeiner Form als Jugendliche engagiert und so wichtige Führungsqualitäten erlernt. Räume, in denen Jugendliche sich engagieren können, bieten allerdings wenig Raum für junge Minderheiten. Diverse Young Leaders arbeitet komplett remote und digital daran, Barrieren im Youth Leadership abzubauen. Es sollen Räume für junge Black and People of Color geöffnet werden, indem der Zugang zu Engagementmöglichkeiten erleichter wird. DYL möchte diese Gruppe empowern und dabei unterstützen, Youth Leadership Möglichkeiten zu finden, die sonst nur in geschlossenen Netzwerken vorherrschen.

Das startsocial-Stipendium hat uns die Möglichkeit gegeben, ein stabiles Fundament zu errichten.

Yasmin Al-Douri, Gründerin Diverse Young Leaders
  1. Welche Erfahrungen habt ihr während eurer Zeit im startsocial-Coaching gemacht?

    Probleme bei der Rekrutierung, eine viel zu große und allgemeine Zielgruppe, kein Finanzplan und vor allem keine wirkliche Struktur – all diese Aspekte wurden uns in der ersten Feedbackrunde kurz vor Beginn des startsocial-Coachings von der Jury zugeschickt. Während des Coachings haben wir genau diese Probleme angesprochen und Lösungen erarbeitet. Unsere Coaches waren ein integraler Part in diesem Prozess. Durch ihre Unterstützung konnten wir verschiedene Lösungswege finden und hatten immer eine Ansprechperson, wenn wir Fragen hatten. Auch ihr Feedback zu unseren erarbeiteten Finanz-, Struktur- und Businessplänen hat uns sehr dabei geholfen, Diverse Young Leaders aufzubauen. Außerhalb des Coachings stand uns startsocial auch bei weiteren Anliegen zu Seite: Netzwerkevents, bei denen wir z.B. auch unsere Projektpartner für ein gemeinsames Projekt gefunden haben; juristische Hilfe durch startsocial-Partner; und auch Events zum Thema „Wir präsentiere ich richtig?“ gaben uns die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln.

  2. An welchen Themenfeldern habt ihr im Coaching gearbeitet und welche Fortschritte konntet ihr erzielen? Konntet ihr nach dem Stipendium wirkungsvoller arbeiten?

    Wir haben das Coaching als Initiative begonnen, die gerade einmal sechs Monate alt war. Wir waren super unerfahren und hatten einzig und allein das Ziel, aus unserer Initiative eine langfristige Organisation zu bauen. Unsere Themenfelder waren daher insbesondere auf Business Development und Strategie fokussiert. Wie schreibe ich einen richtigen Businessplan? Was ist ein Jahresplan? Wie kalkuliere ich einen Finanzplan? Welche Positionen brauchen wir in unserer Organisation und wie können wir ehrenamtliche Mitarbeitende gewinnen?

    Mit diesen Fragen sind wir ins Coaching gestartet und haben mit unseren Coaches viel über mögliche Strategien diskutiert. Uns haben die Feedback-Runden mit unseren Coaches ganz besonders geholfen, denn so konnten wir uns mit jedem Entwurf weiterentwickeln und vor allem viel dazulernen. Durch das Stipendium haben wir tatsächlich erst gelernt, wie man wirkungsvoll als Initiative arbeitet und inwiefern wir uns professionalisieren können. Der Einblick der Coaches in unsere Arbeit, Ideen und Ängste hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere bisherigen Praktiken zu hinterfragen und anzupassen. Dafür sind wir den Coaches und besonders startsocial sehr dankbar.

    Durch die Hilfe der Anwaltskanzlei Latham & Watkins, die ein Pro-bono-Partner von startsocial ist, konnten wir die Gründung eines gemeinnützigen Vereins mit Profis erarbeiten. Die Unterstützung von Latham & Watkins hat uns auch außerhalb der Coachingphase begleitet und war für uns eine sehr wichtige Stütze! Auch einen herzlichen Dank an die Juristinnen und Juristen von Latham & Watkins, die uns bei der Gründung von Diverse Young Leaders e.V. unterstützend zur Seite standen.

  3. Gibt es eine Anekdote aus dem Coaching, die euch in Erinnerung geblieben ist?

    Zu Beginn der Coachingphase ist eine unserer zwei Coaches ausgefallen, worüber wir uns große Sorgen gemacht haben. Der schönste Moment, den ich persönlich hatte, war der Moment, als unsere zweite Coachin meiner Mitgründerin und mir versicherte: „Wir schaffen das auch zu dritt! Macht Euch keine Sorgen. Wir kriegen das hin!“. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner von uns, dass startsocial einen weiteren Coach für uns organisiert hatte. Ihre Bereitschaft, die Coachingphase auch allein mit uns zu stemmen und uns weiterhin zu unterstützen, hat mich sehr geprägt und uns nochmal mehr motiviert. Diese Anekdote wird wahrscheinlich auch einer meiner Lieblingsmomente während der Gründung von Diverse Young Leaders bleiben.

  4. Was hat euch das startsocial-Stipendium gebracht?

    Das startsocial-Stipendium hat uns die Möglichkeit gegeben, ein stabiles Fundament zu errichten. Ohne das Stipendium hätten wir unsere strukturellen und administrativen Probleme nicht so schnell erkannt und beseitigt. Diverse Young Leaders ist zum großen Teil heute die Organisation, die sie ist, aufgrund der Unterstützung durch startsocial und das startsocial-Netzwerk.
Dieses Bild ist im Rahmen der Gründung als gemeinnützig anerkannter Verein entstanden.

Mehr zu Diverse Young Leaders erfahren Sie hier: www.diverseyoungleaders.com

Erfahrungsberichte von ehrenamtliche Mitarbeit